Modulsystem

Mit Ausgeglichenheit und Freude
im Beruf


Fortbildungen für soziale Einrichtungen und Unternehmen


In Ergänzung zu den Deeskalationsfortbildungen biete ich ein praxisorientiertes Modulsystem für soziale Einrichtungen und Unternehmen als Inhouse-Schulungen an. Die Module dienen dazu, die Beziehung zu stärken und Zufriedenheit und Freude im Beruf zu erhalten.
Jedes Modul ist für zwei Tage konzipiert. Die Module orientieren sich an den Bedürfnissen und Ressourcen der Teilnehmer*innen und bilden ein gemeinsames Erfahrungsfeld.
Sie bauen nicht aufeinander auf, ergänzen sich aber thematisch. Günstigenfalls werden sie zusammen vermittelt, können aber auch einzeln gebucht werden.   


Warum Fortbildungen zur Ausgeglichenheit und Freude im Beruf?
 
Allein die Tatsache, dass ein Großteil der Lebenszeit der beruflichen Arbeit gewidmet wird, weist auf die Wichtigkeit von Freude und Ausgeglichenheit im beruflichen Umfeld hin. Hinzu kommt, dass sich die Anforderungen im Beruf stark verändert haben. Es wird  ein hohes Maß an Flexibilität und Engagement erwartet. Zeitdruck, hohe Arbeitsbelastung, Angst um den Arbeitsplatz, Auseinandersetzungen im Team in Verbindung mit möglichen persönlichen, familiären Belastungen beanspruchen einen hohen Energieaufwand und führen nicht selten zu Frustration und Antriebslosigkeit-im Extremfall auch zu Erkrankungen.
Mein Anliegen ist es, innere Haltungen bewusst zu machen, die Wahrnehmung für sich selbst und das Gegenüber zu schärfen und die eigenen Stärken und Handlungsmöglichkeiten zu erkennen. So können eigenen Ressourcen und die des Teams gefördert werden.

Was ist mein methodischer Arbeitsansatz?

Als zertifizierter Theaterpädagoge nutze ich die vielfältigen Möglichkeiten theatraler Prozesse für meine Arbeit. Unter Theaterpädagogik im Kontext der Fortbildung verstehe ich theatrales Arbeiten als Initiierung von Lern- und Erfahrungsprozessen. Grundlage der Theaterpädagogik ist ein ganzheitlicher Ansatz, der den Anspruch erhebt, Menschen in all ihren Dimensionen und Lebenszusammenhängen zu sehen und zu verstehen.
Es ist mir wichtig, den Menschen als Einheit von Geist, Körper und Seele zu begreifen und in all diesen Bereichen anzusprechen.
Meine Fortbildungen schulen die individuelle Wahrnehmung und den Ausdruck, sie trainieren die Körpersprache, den gezielten Einsatz der Stimme und ermöglichen einen kreativen Austausch mit dem Gegenüber. Es werden innere und äußere, körperliche und sprachliche Haltungen bewusst gemacht. Persönliche Ressourcen und verborgene Kompetenzen können entdeckt und auf neue Weise entfaltet werden.

 

 Modulsystem 

Modul 1 Modul 2
Modul 3
Team und Rolle“ Kommunikation und Körpersprache“ Nähe und Distanz“

Sie erfahren mehr über die einzelnen Module, wenn Sie diese anwählen.


zurück