Deeskalation mit Trainer

    Modul 3    --

         „Nähe und Distanz"


Dieses Seminar theatisiert Nähe und Distanz in der beruflichen Begleitung von Menschen. Konkret geht es dabei darum, wie es gelingen kann Nähe zu schaffen und zu zulassen. Nähe, die Vertrauen voraussetzt, Vertrauen schafft und Vertrauen vertieft. Eine Nähe die erst wirkliche Begegnung ermöglicht, die die Voraussetzung für Resonanz bildet.

Es geht anderseits auch darum, wie es uns gelingen kann, eine Distanz zu unserem Gegenüber zu finden, die es uns ermöglicht, uns und unser Gegenüber zu erkennen und uns nicht zu verlieren, auch nicht zu verlieren in den Nöten und Sorgen unserer Klienten.

Im Spannungsfeld dieser beiden Pole geschieht Betreuung und Begleitung. Die Qualität einer Beziehung zeigt sich auch in der Ausgewogenheit in Gleichgewicht der Pole.

Wenn wir über Nähe und Distanz sprechen, geht es dabei immer um Grenzen. Um unsere eigene Begrenztheit, um die Begrenztheit des Anderen. Die eigenen Grenzen (er)kennen, und die Grenzen seines Gegenübers wahrzunehmen und zu achten, ist eine der Grundlagen des professionellen pädagogischen Handels. Immer wieder kommt es vor, dass persönliche Grenzen mit den Erwartungen an die berufliche Rolle kollidieren. Auch deshalb ist es wichtig, die Wahrnehmung und das Bewusstsein für Nähe und Distanz zu schärfen. Dies ist auch Ziel des Seminars.

In diesem Seminar setzen wir uns mit den eigenen Grenzen auseinander und werden darin bestärkt, diese zu benennen und zu vertreten. Dies ist eine der und führt zu mehr Rollenklarheit in der beruflichen Tätigkeit.

Übungsformen und Techniken die zum Einsatz kommen:
  • Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Gruppendynamische Übungen